Informationen
Reiseprogramm zu Rundreise «Kasachstan – Unbekanntes Juwel» 2026
1. Tag: Zürich - Almaty (F) Nachmittags Flug mit Turkish Airlines nach Almaty.
2. Tag: Almaty (F) Ankunft am frühen Morgen und Transfer zum Hotel. Nach der Ankunft Begrüssung und
Fahrt ins Hotel, wo Sie Ihr Zimmer bereits am Morgen beziehen können. Es bleibt Ihnen Zeit, um sich zu erholen. Am Nachmittag unternehmen Sie eine Stadtrundfahrt in Almaty. Übernachtung im Hotel Kazzol, Almaty
3. Tag: Almaty (F/M) In der weiten Landschaft der Ushkonyr-Schlucht, unweit von Almaty, erwartet Sie das Ethno-Nomaden-Zentrum – ein Freiluftkomplex, der auf eindrucksvolle Weise die Kultur und Geschichte der Nomadenvölker Kasachstans lebendig macht. Inmitten der Steppe erleben Sie eine Einführung in die Kriegskunst der Nomaden und sehen faszinierende Vorführungen traditioneller Reit- und Bogentechniken sowie die berühmte Adlerjagd „Berkutchi“, ein Symbol für die Stärke und Naturverbundenheit der kasachischen Kultur. Im Anschluss haben Sie die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden: Unter Anleitung probieren Sie einfache Schwert- und Bogentechniken aus und können sich im Reiten durch die offene Landschaft versuchen. Diese Erlebnisse lassen die Lebensweise der Nomaden hautnah spürbar werden. Nach den Aktivitäten erwartet Sie ein traditionelles Mittagessen in einer gemütlichen Jurte. Hier geniessen Sie authentische kasachische Spezialitäten in typisch nomadischer Atmosphäre. Am Nachmittag geht es zurück nach Almaty. Zum Abschluss des Tages fahren Sie mit der Seilbahn auf den Kok-Tobe-Hügel. Von der Aussichtsplattform auf 1620 Metern Höhe geniessen Sie einen weiten Blick über die Stadt und das umliegende Gebirge. Der „Grüne Hügel“ mit seinem 372 Meter hohen Fernsehturm ist ein Wahrzeichen Almatys und bildet den stimmungsvollen Abschluss dieses erlebnisreichen Tages. Übernachtung im Hotel Kazzol, Almaty.
4. Tag: Almaty - Turkestan (F/A) Frühstück im Hotel. Anschliessend Transfer an den Flughafen und Flug nach Turkestan. Nach Ankunft werden Sie von der lokalen Reiseleitung empfangen. Danach Fahrt ins Hotel, wo Sie den Tag zu freien Verfügung haben. Am Abend besuchen Sie eine kasachische Familie mit traditionellem Abendessen und Kochkurs für Tandyr-Nan – Sie backen Ihr eigenes Brot im Tandyr-Ofen und können es als Souvenir mitnehmen. Das Familienoberhaupt ist Sattler, sein Sohn arbeitet mit Leder. Sie erleben hautnah beide bei der Arbeit im Atelier und erfahren mehr über das lokale Handwerk. Anschliessend Besuch des Karavansaray-Komplexes, gestaltet wie eine historische Stadt, mit orientalischem Basar, Geschäften und Restaurants. Zum Abschluss: „Kyz Zhibek & Tolegen“ – eine spektakuläre Bootsshow basierend auf dem berühmten Liebesepos. Transfer zurück ins Hotel und Übernachtung im Hotel Hampton by Hilton, Turkestan.
5. Tag: Turkestan (F) Heute starten Sie mit einer Stadtrundfahrt. Als erstes besuchen Sie das Mausoleum von Khoja Ahmed Yasawi – UNESCO-Weltkulturerbe. Der türkische Sufi-Dichter hatte grossen Einfluss auf die Entwicklung der Sufi-Orden in der türkischsprachigen Welt. Der im 14. Jahrhundert errichtete Komplex zählt zu den bedeutendsten Kultstätten der Sufikultur. Anschliessend Besuch der unterirdischen Moschee von Hilvet – ein bedeutender Ort für die religiöse und kulturelle Identität der Pilger in Turkistan. Nachher erwartet Sie das Uly Dala-Museum, welches für antike Kunst und Technologie der Grossen Steppe, bekannt ist, es ist eines der modernsten Museen Kasachstans. Als Abschluss des Tages dürfen Sie ein Atelier eines Holzmeisters besichtigen, der aus alten Baumstämmen kunstvolle Werke mit tiefer Bedeutung schafft. Darauf Transfer zurück ins Hotel und Sie haben freie Zeit zur Verfügung. Übernachtung im Hotel Hampton by Hilton, Turkistan.
6. Tag: Turkestan - Shymkent (F) Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem Bus nach Shymkent, unterwegs besichtigen Sie folgendes: Besuch von Otrar (auch Farab) – einst ein bedeutendes Handelszentrum an der Seidenstrasse, bevor sie 1219 von den Mongolen zerstört wurde. In der Umgebung lagen mehrere Siedlungen wie Altyntobe und Kuyuk-Mardan-tobe. Darauf Besuch des Mausoleums von Arystan Baba (12. Jh.), dem spirituellen Mentor von Khoja Ahmed Yasawi. Der Sufi-Schrein ist eine wichtige Pilgerstätte in der Region Turkestan. Anschliessend Transfer ins Hotel und Ihnen steht freie Zeit zur Verfügung. Am Abend Besuch der Kunstgalerie Altyn Orda, gegründet von der Künstlerfamilie Beisbekov.
Der Komplex vereint Ausstellung, Souvenirshop, Mode- und Handwerkswerkstätten im nationalen Stil.
Sie erleben traditionelles kasachisches Kunsthandwerk und nehmen an einem Meisterkurs in Trockenfilzkunst teil. Danach Transfer ins Hotel und Übernachtung im Hotel Taukekhan Plaza, Shymkent.
7. Tag: Shymkent - Almaty (F) Frühstück im Hotel. Besichtigung der alten Stadt Sairam mit historischen Bauwerken, Mausoleen und heiligen Gräbern. Besonders sehenswert ist das 12. Jh. Minarett der Bazalak Ata-Moschee. Sairam ist ein Wallfahrtsort und Freilichtmuseum. Anschliessend Besuch des Ethnographischen Museums Hilvet, welches teils unterirdisch ist, als Moschee. Die Ausstellung zeigt traditionelle kasachische Instrumente und Haushaltsgegenstände, geschaffen von Kendebay Karabdalov. Sie haben die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Töpfer-Meisterkurs. Transfer und Besuch der Stadtzitadelle mit schönem Ausblick (537 m). Der nördliche Teil von Shymkent wurde 1864 von russischen Soldaten „Redoubt“ genannt. Am Abend Transfer zum Flughafen Shymkent und Inlandflug nach Almaty. Nach Ankunft empfängt Sie die lokale Agentur vor Ort. Transfer ins Hotel und Übernachtung im Hotel Kazzol, Almaty
8. Tag: Almaty - Charyn Canyon - Saty Village (F/A) Nach dem Frühstück starten Sie Richtung Charyn National Park. Unternehmen Sie eine kleine Wanderung zum Herzen des Canyons in der Nähe des Flusses Charyn und geniessen Sie den Panoramablick ins Tal der Schlösser. Über eine Länge von 2 km und einigen engen Stellen von 20 bis 80 m Breite ähnelt die Schlucht dem Grand Canyon und wird sogar als kleiner Zwillingsbruder bezeichnet. Später fahrt nach Saty, wo Sie auch das Abendessen einnehmen. Übernachtung in einem Gästehaus in Saty.
9. Tag: Kaindy und Kolsay See (F/M) Heute fahren Sie zum Kaindy See. Hier erwartet Sie eine ca. 1,5-stündige
Wanderung. Geniessen Sie die herrliche Landschaft und die Aussicht auf die Kungey-Alatau-Schlucht. Der Nachmittag
gehört dem Kolsay See. Das traditionelle Mittagessen nehmen Sie in einem kasachischen Familienhaus ein.
Danach Transfer zurück nach Almaty. Übernachtung im Hotel Kazzol, in Almaty.
10. Tag: Almaty - Zürich Morgens Transfer zum Flughafen und Rückflug mit Turkish Airline via Istanbul nach Zürich.
Programm-/Hoteländerungen vorbehalten.
Mindestteilnehmende: 2 Personen
Die Reise wird mit Gästen aus deutschsprachigen Ländern durchgeführt. Die Gruppengrösse beträgt max. 16 Personen.
Leistungen und Zuschläge zu Rundreise «Kasachstan – Unbekanntes Juwel» 2026
Inbegriffene Leistungen:
- 8 Übernachtungen in den erwähnten Hotels Mittelklassehotels/Gästehaus oder ähnlichen
- An bestimmten Terminen kann ein Flugzuschlag anfallen
- Flüge Zürich - Almaty - Zürich mit Turkish Airlines via Istanbul in Economy Class (W)
- Transfers, Besichtigungen, Eintritte und Mahlzeiten gemäss Programm (F= Frühstück, M= Mittagessen, A= Abendessen)
- Lokale deutschsprechende Reiseleitung
- Inlandflug Almaty - Turkestan / Shymkent - Almaty
- Kundengeldabsicherung
- Trinkgelder und persönliche Ausgaben
- Ausflug mit Seilbahn zum Kok-Tobe Hill Park (Tag 3)
Obligatorische Zuschläge
Auftragspauschale / Reisegarantie: CHF 80.–Hinweis zum Rundreise «Kasachstan – Unbekanntes Juwel» 2026
Bitte beachten Sie, dass bei unseren Rundreisen pro Person neben Handgepäck 1 Aufgabegepäckstück gestattet ist.