Reisebericht einer Kundin von Costa Rica

Bischofberger-Reisen-Vulkan
Unsere Privatrundreise "Pura Vida" durch Costa Rica war ein voller Erfolg. Dank des ausgewogenen Programms und unseres hervorragenden Guides Clarence Madoura erlebten wir die Schönheit und Vielfalt des Landes hautnah. Von reibungslosen Flügen mit Edelweiss über komfortable Transfers bis hin zu beeindruckenden Naturerlebnissen – alles übertraf unsere Erwartungen. Trotz kleinerer Herausforderungen im Transportsektor genossen wir jede Minute unserer Reise, empfohlen durch die Qualität der Unterkünfte und die kulinarischen Highlights. Diese Tour ist eine echte Empfehlung für alle, die Costa Rica individuell und intensiv erleben möchten.

Privatrundreise – Programm Pura Vida (ähnlich Gruppenprogramm) Wie bereits gesagt, die Reise hat uns sehr gut gefallen, das Programm war gut ausgewogen und wir hatten wirklich besonderes Glück mit Clarence Madoura, unserem Führer. Wie versprochen, möchten wir gerne noch folgende Punkte/Details genauer beschreiben. Vielleicht kann einiges auch für die nächsten Privatreisenden hilfreich sein.

Allgemeines: Flugreise mit Edelweiss perfekt, alles verlief reibungslos. Transport/Transfer San José: perfekt und komfortable, wir hatten unseren Guide plus Chauffeur. Transport ab Tortuguero: Herr Madoura war Chauffeur und Guide, perfekt, eine sehr gute Formel.

Fauna in Costa Rica: Die wunderschönen Naturparks von Costa Rica sollte man nicht als Zoo verstehen. Wir waren da vielleicht etwas zu blauäugig: denn Tucane, Aras und Faultiere trifft man nicht auf Schritt und Tritt. (wir haben z.B. Tucane nur aus ziemlich weiter Ferne und auch nur dank unseres Guides gesehen, die drei Faultiere waren auch weit weg und man braucht schon Fantasie, um die drei entfernten Wuschelknäuel als Faultiere zu identifizieren. Ansonsten sind wir in Sachen Wildtiere schon auf unsere Kosten gekommen (besonders in Tortuguero).

Besichtigungen:Gut ausgewogenes Programm, gut ausbalanciert zwischen Freizeit Programm. In San José wäre vielleicht gut, Guayambo mit einzubeziehen. Wir hatten leider auch keine Zeit für den Besuch des Goldmuseums und/oder eines der Märkte (alles ist bereits ab 17h geschlossen).

Führer: Perfekt für uns, Clarence hat sich voll auf uns eingestellt und stand uns auch während seiner Freizeit gerne zur Verfügung. Er besticht durch kompetentes Fachwissen was Costa Rica (Land & Leute) betrifft und ist brillant und passioniert bei Naturbeobachtungen. Ohne ihn, hätten wir vieles verpasst und die meisten Tiere und Pflanzen nicht gesehen. Als Biologe konnte er uns die Flora und Fauna verständlich nahebringen. Seine geologischen Kenntnisse waren ebenfalls ein Plus für uns. Wir hatten einen sehr guten Kontakt zu ihm und konnten abends oft mit ihm interessante Diskussion führen. Wir können Herrn Maduro nur empfehlen, er war der perfekte Guide: sympathisch, grosse Sachkenntnis, umfangreiches Fachwissen und grossem Allgemeinwissen, gut dokumentiert, gut vorbereitet und perfekte Organisation.

Hotels und Verpflegung Rundum gut, trifft auch für die Verpflegung zu (ausser Guachipelin). Besonders zu empfehlen waren Hotel Arenal Manoa und ein besonders Highlight (gastronomisch und in Punkto Zimmer), das Rio Celeste Hideaway. Die Aninga Lodge besticht durch seine Situation mitten im Urwald, die Zimmer sind funktionell, aber die Anlage insgesamt sehr schön. Hotel Tamarindo Diria: ok, vor allem die direkte Strandlage, Zimmer jedoch eher einfach und klein. Personal, Restaurants alles perfekt und stimmig. Nicht gefallen hat uns das Hotel Hacienda Guachipelin (Zimmer funktionell, Zimmer wurde nicht gereinigt). Zugegeben, der Park ist sehr schön, allerdings herrschte dort Massenbetrieb und das Personal (auch im Restaurantbereich) eher unfreundlich und nicht sehr hilfsbereit.

Leider gibt es auch eine Kritik von uns: Wir hatten eine Privattour gebucht, dies war beim Transfer San José-Tortuguero zu unserem Bedauern nicht gegeben. Wir verstehen voll und ganz, dass die Bootsfahrt von La Pavona zurück von Canon Blanca mit öffentlichen Transportmitteln erfolgte. Allerdings der Massentransport mit einem grossen Reisebus bis zum Ein-/Ausschiffungssort hat uns doch erstaunt (negativ: lange Wartezeiten, Bus wenig komfortabel, etc. – wir haben einige Gäste getroffen, die Ihren Privattransport bis zum Kursschiff hatten).

Wir möchten unterstreichen, dass wir wirklich sehr zufrieden waren (bis auf v.g. B-Moll). Wir hatten eine wirklich tolle und erlebnisreiche Zeit in Costa Rica und können diese Tour wirklich nur empfehlen.

Facebook
WhatsApp
E-Mail

Aktuelle Berichte

In nur drei Tagen habe ich die ständig wandelnde Metropole Dubai erneut entdeckt. Highlight war die EXPO, ein Muss für jeden Besucher, mit ihrer beeindruckenden Vielfalt an Länderpavillons und Kulturen. Ein Besuch im Ain Dubai,…
Während der Pandemie suchte ich Erholung und buchte zwei Wochen Seychellen über Bischofberger Reisen. Die Reise bot weit mehr als eine Auszeit: Von der Ankunft im Constance Ephelia bis zu kulinarischen Genüssen und herzlichen Begegnungen…
Trotz Covid-19 haben wir Dubai besucht, um die Sicherheit für Reisende zu prüfen. Ergebnis: Reisen nach Dubai sind sicher und angenehm, mit strikter Maskenpflicht und weniger Besuchern. Die Temperaturen sind ideal, und der Raum für…

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

Ein verlängertes Wochenende in Porto bot mir die perfekte Mischung aus Kultur, Kulinarik und Fussball. Von der Erkundung des lebendigen Mercado do Bolhao, über historische Entdeckungen und Sonnenuntergänge am Jardim de Morro, bis hin zu…
Entdecken Sie das authentische Portugal auf unserer Studienreise in die wunderschöne Region Alentejo. Tauchen Sie ein in die reiche Kultur, Geschichte und Natur dieser unberührten Gegend und erleben Sie unvergessliche Momente. Entdecken Sie die beeindruckenden…

Mit diesem Schreiben möchte ich mich bedanken für Ihre Buchungen für Dubai. Wir hatten eine sehr schöne Zeit in Dubai und auch im Wüstenhotel. Wir haben die Tage sehr genossen. Der Flug in der Business…

Newsletter Anmeldung

Datenschutz

Die Website bischofberger-reisen.ch benutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihr Erlebnis auf der Seite zu optimieren und den Datenverkehr zu analysieren. Wenn Sie die Seite weiter nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben und ihr zustimmen.